splash

„Looking in”
Lower Manhattan Cultural Council
New York
2002

Die Installation wurde für die Ausstellung „Looking In”, die in Downtown-Manhattan einen Block nördlich des früheren World Trade Centers stattfand, konzipiert. Ein Hochdruckreinigier schießt im Minutentakt 30 Sekunden lang grün gefärbtes Wasser von innen gegen ein Schaufenster. Der Strahl erzeugt eine sich kontinuierlich verändernde Fließstruktur auf der Schnittstelle zwischen Außen- und Innenraum. Dann setzt der Strahl für eine halbe Minute aus, und es wird ein leerer schwarzer Raum mit einem grünen flachen Wasserbecken sichtbar. Durch einen Abfluss in der Mitte des Beckens verschwindet das Wasser und wird recycelt. Die Installation wird bei Nacht von oben beleuchtet.

fluoreszierender Farbstoff, Wasser, Hochdruckreiniger, Zeitschaltuhr, Plastikpanele, Teichfolie

Die Installation wurde ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der Firma Kärcher.